Fehlende Lust!
Fast jede dritte Frau leidet oder litt bereits einmal unter mangelndem sexuellem Verlangen.
Es ist heute die häufigste Diagnose im Bereich der sexuellen Störungen bei Frauen.
Doch warum ist das so?
Was kann hinter der fehlenden Lust stecken?
Der Teufelskreis der sexuellen Unlust:
Kennst Du das Gefühl: Du willst, aber kannst einfach nicht. Dabei muss es nicht einmal an einer unbefriedigenden Beziehung liegen. Auch wenn
Du in einer glücklichen Partnerschaft lebst, kann die Lust aneinander verloren gehen.
Die Gründe für sexuelle Unlust bei meinen Klientinnen sind vielfältig und komplex. Oft spielen mehrere Faktoren gleichzeitig eine Rolle. Deshalb ist es wichtig, sich nicht mit anderen zu vergleichen, sondern seine eigenen Gründe zu hinterfragen. Dazu mehr in meinen nachfolgenden Blog-Beiträgen.
In der Therapie schauen wir zusammen, was deine Gründe sein könnten und lösen diese auf Deine individuelle Art und Weise.
Spürst du schon die Folgen deiner sexuellen Unlust?
Sexuelle Unlust kann für dich weitreichende Folgen haben:
- Frustration und Selbstzweifel: Wenn Du keine Lust auf Sex hast, fühlst Du Dich oft frustriert und zweifelst an Dir selbst.
- Unbefriedigender Sex: Deine fehlende Lust kann für Dich zu einem Teufelskreis führen: Je seltener in Eurer Beziehung Sexualität stattfindet, desto geringer wird Deine Lust.
- Angst vor Fremdgehen oder Verlust: Hast Du vielleicht Angst, dass Dein Partner fremdgeht oder Dich verlässt, das kann Deine Situation zusätzlich belasten.
- Was sind Deine Folgen für Dich? Was brauchst Du genau? Darüber spreche ich mit Dir in entspannter Atmosphäre. Die Gründe sind nämlich nicht bei jeder Frau gleich. Es ist wichtig, ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen, gerade bei diesem wichtigen Thema. Damit Du Dich öffnen kannst und Dich sicher fühlst. Wir finden zusammen individuelle Lösungsstrategien, die zu Dir passen.
Was tun gegen Deine sexuelle Unlust?
Die gute Nachricht ist: Deine sexuelle Unlust ist heilbar. Mit der richtigen Unterstützung, kannst Du Deine Lust zurückgewinnen und ein erfülltes Sexualleben führen.
Therapie: In einer Psychotherapie kannst Du die Ursachen deiner sexuellen Unlust aufarbeiten und neue Verhaltensweisen erlernen.
Hier ist Dein Raum anzukommen.
Hier ist Dein Raum um ganz ehrlich mit mir zu kommunizieren. Dazu gehört auch, Deine eigenen sexuellen Bedürfnisse ernst zu nehmen und für Dich einzustehen
Es ist wichtig, dass wir beide für Dich deinen individuellen Weg finden.
Was Du jetzt tun kannst: Bitte lass uns reden. Buche ein kostenloses Erstgespräch.
Ich freue mich auf Dich.